Bernard Larsson. Leaving is Entering

5. Dezember 2016

Bernhard Larsson war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Geboren 1939 in Hamburg als Sohn deutsch-schwedischer Eltern, besaß er beide Staatsbürgerschaften, verbrachte seine Jugend in Stockholm, absolvierte seine Fotografenausbildung in München und arbeitete in Paris als Assistent von William Klein. Im Jahr des Mauerbaus 1961 zog Larsson nach Berlin, um sich ein Bild von der geteilten Stadt zu machen. In welchem Umfang das geschehen ist und welche wichtigen Werke dabei entstanden sind, zeigt das Berliner Museum für Fotografie an seinem ArtiTeQ Aufhängesystem. „Leaving is Entering“ umfasst den Zeitraum von 1961 bis 1968. Weltenpendlerei im Bilderrahmen „Leaving is Entering“ ist ein sprechender Titel. Larsson präsentiert an den Aufhängehaken des Museums für Fotografie die Bildersammlung eines für ihn ganz natürlichen Pendelns zwischen West und Ost. Als Besitzer eines schwedischen Passes durfte Larsson … Weiterlesen

Aufhängeschiene für Gipsplattendecken und Steinwände

22. November 2016

Die Schiene Shadowline masonry bietet dieselben Vorteile wie die drywall-Version, wurde aber speziell zur Anwendung an Steinwänden entwickelt. In der Bauphase oder bei einer Renovierung wird die Shadowline-Schiene an einer Steinwand befestigt. Das Shadowline-Profil verschwindet völlig in der Schattenlinie neben den Deckenplatten, bietet aber gleichzeitig alle Vorteile eines flexiblen Aufhängesystems: unbeschädigte, nüchterne Wände und die Flexibilität, Bilder und andere Wanddekorationen einfach aufzuhängen und zu verschieben.

Montagefilm hadowline – drywall

21. November 2016

Die Schiene Shadowline – drywall bringt ein unsichtbares Aufhängesystem für Bilder zwischen Gipswandplatten und Deckenplatten an. Zwischen Wand und Decke entsteht nur eine diskrete Schattenlinie, in der das Aufhängesystem verborgen ist. An jeder beliebigen Stelle im Raum ist es möglich, eine Aufhängeschnur in der Schiene anzubringen. Da die Schiene selbst unsichtbar ist, hängen die Aufhängeschnüre direkt von der Decke herab. Das diskreteste Aufhängesystem für Bilder erhalten Sie, wenn Sie sich für transparente Perlon-Aufhängeschnüre in der Schiene entscheiden. Durch die Verwendung des Shadowline-Deckensystems bleiben Ihre Wände in Ihrem Raum garantiert glatt und können jederzeit flexibel gestaltet werden, ohne dass Werkzeug nötig ist.

Montagefilm – Ceiling Strip

21. November 2016

Ceiling Strip ist eine in Eckprofil integrierte Aufhängeschiene – verwendbar bei Systemdecken ohne Kantenleiste. Wird bei einem Neubau bei der Installation von Systemdecken ohne Kantenleiste gearbeitet, bietet der Ceiling Strip viele Vorteile. Der Ceiling Strip ersetzt das Eckprofil für Systemdecken und ermöglicht gleichzeitig ein völlig unsichtbares Aufhängesystem für Bilder. Bei diesem Deckensystem ist nur noch eine diskrete Schattenlinie entlang der Systemdecke zu sehen, wo das flexible Aufhängesystem für Bilder versteckt ist.

1. November 2016

Die Geschichte von Gordon Parks ist die Geschichte einer der unglaublichsten Karrieren des 20. Jahrhunderts. Historisch uninformierte Zeitgenossen zucken mit den Achseln und sagen: „Was soll’s? Er war ein weltberühmter Fotograf. Davon gab es viele.“ Das stimmt. Es gab viele weiße Fotografen. Aber es gab damals nur einen einzigen schwarzen Fotografen von Weltbedeutung: Gordon Parks. Das ArtiTeQ Aufhängesystem der C/O Berlin präsentiert die zutiefst humanistischen Werke dieses großen Künstlers: „I am you.“ Eine Sozialgeschichte Amerikas im Bilderrahmen Das Leben von Gordon Parks begann nicht sehr vielversprechend. 1912 geboren als letztes von 15 Kindern am Rand der Gesellschaft. Hautfarbe schwarz. Die Mutter früh verstorben, ein Schulabschluss illusorisch, die Zukunftsperspektive hoffnungslos. Mit 26 Jahren kauft sich Parks eine Kamera. Der neugierige junge Mann, genialer Autodidakt auf vielen Gebieten, hat sein Medium entdeckt. … Weiterlesen

Bilder auf Vertrauensbasis

1. September 2016

Minderheiten gab es schon immer. Sie bilden einen Staat im Staat, der ihre Isolation fixiert und in dem sie mit starkem Zusammenhalt füreinander sorgen. Meist werden sie von der Mehrheit aus dem Zentrum an den Rand gedrängt. Frankreich ist mit den Banlieus ein Beispiel für das Elend der Peripherie. Doch in der südfranzösischen Stadt Perpignan hat sich inmitten des urbanen Zentrums eine Enklave der Ausgeschlossenen gebildet. Jesco Denzel hat die „Gitans von Perpignan“ fotografiert. Die GAF Hannover stellt die erstaunliche Sammlung an ihrem ArtiTeQ Aufhängesystem aus. Politik im Bilderrahmen Jesco Denzel ist nicht nur studierter Fotojournalist – er besitzt auch einen Magister in Politikwissenschaften. Vermutlich ist ihm irgendwann klar geworden, dass ein gut geschossenes Fots mehr aussagt als ein langer Traktat gegen Krieg und Ausgrenzung. Dabei ist seine Fotografie nicht … Weiterlesen