Robert Doisneau – Fotografien

12. Februar 2017

Es gibt einen Fotografen, der zum Synonym authentischer Paris-Bilder geworden ist: Robert Doisneau. Der unermüdliche Flaneur hat in seinem über 80jährigen Leben 350.000 Fotos geschossen. Seine charismatischsten Aufnahmen gelangen dem Künstler in den 40er- bis 60er-Jahren. Der Gropius-Bau Berlin zeigt an seinem ArtiTeQ Aufhängesystem eine Auswahl von 100 Doisneau-Bildern aus jener Zeit. Die Ausstellung läuft bis März 2017. Der berühmteste Kuss im Bilderrahmen Es braucht nur das Zitat eines einzigen Bildes, um auch Menschen, die mit dem Namen Doisneau nichts anfangen können, sofort auf die Sprünge zu helfen. Gemeint ist das vielleicht berühmteste Paris-Bild überhaupt, genannt: „Der Kuss“. Ein junges Paar küsst sich leidenschaftlich inmitten von Passanten vor dem Hintergrund des Pariser Rathauses. 1950 hat Robert Doisneau diese Szene eingefangen, und selbstverständlich ist sie an den ArtiTeQ Galerieschienen im Berliner … Weiterlesen

Ausstellung Kreuzberg – Amerika

21. Januar 2017

Die 70er Jahre waren die Zeit der Praxis nach der Rebellion. Jeder Mensch sollte an Bildung, Studium und an den Künsten teilhaben können. Für eine kurze Dekade begruben die Fakultäten und Schulen das Elitedenken. Bestes Beispiel eines offenen Plenums: die Volkshochschule Kreuzberg. Hier gründete Michael Schmidt 1976 die Werkstatt für Fotografie. Das ArtiTeQ Aufhängesystem des C/O Berlin zeigt, welchen Einfluss diese Institution in den zehn kurzen Jahren ihres Bestehens gehabt hat. Deutsch-Amerikanische Freundschaft im Bilderrahmen Die Volkshochschule Kreuzberg mit ihrer Werkstatt für Fotografie war gelebte Demokratie. Die Exponate, die unter den Galerieschienen an den Aufhängehaken des C/O Berlin hängen, führen den Beweis dazu. Ambitionierte Laien und verschollene Talente sind in den Bilderrahmen ebenso zu finden wie Werke des international renommierten Werkstattleiters Michael Schmidt und der großen Namen der amerikanischen Fotografie. … Weiterlesen

GESTALTETE WELT − EIN FOTOGRAFISCHES LEBENSWERK

22. Dezember 2016

F.C. Gundlach, der Fotograf, Galerist und Sammler, wird 90. Ihm zu Ehren veranstaltet das Haus für Photographie, deren Gründungsdirektor Gundlach ist, eine Doppelausstellung. Das ArtiTeQ Aufhängesystem des Hauses zeigt die Gesamtschau Peter Keetmans, einem der wichtigsten deutschen Fotografen des 20. Jahrhundert. Parallel läuft die Ausstellung „Concepts of Lines“, in der die klar komponierten Bilder der Fotografen George Hoyningen-Huene, Richard Avedon und Irving Penn gewürdigt werden. Alle Aufnahmen stammen aus der Sammlung F.C. Gundlachs – einer wahren Schatzkammer der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Formenwelten im Bilderrahmen Niemand muss ans Ende der Welt fahren, um außergewöhnliche Fotos zu schießen. Dieser Beweis wird an den Galerieschienen des Hauses für Photographie in den Hamburger Deichtorhallen geführt. Was hier schwarzweiß an den Aufhängehaken präsentiert wird, ist das Arbeitsergebnis eines geduldigen und technikversessenen Mannes, der mit … Weiterlesen

Bernard Larsson. Leaving is Entering

5. Dezember 2016

Bernhard Larsson war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Geboren 1939 in Hamburg als Sohn deutsch-schwedischer Eltern, besaß er beide Staatsbürgerschaften, verbrachte seine Jugend in Stockholm, absolvierte seine Fotografenausbildung in München und arbeitete in Paris als Assistent von William Klein. Im Jahr des Mauerbaus 1961 zog Larsson nach Berlin, um sich ein Bild von der geteilten Stadt zu machen. In welchem Umfang das geschehen ist und welche wichtigen Werke dabei entstanden sind, zeigt das Berliner Museum für Fotografie an seinem ArtiTeQ Aufhängesystem. „Leaving is Entering“ umfasst den Zeitraum von 1961 bis 1968. Weltenpendlerei im Bilderrahmen „Leaving is Entering“ ist ein sprechender Titel. Larsson präsentiert an den Aufhängehaken des Museums für Fotografie die Bildersammlung eines für ihn ganz natürlichen Pendelns zwischen West und Ost. Als Besitzer eines schwedischen Passes durfte Larsson … Weiterlesen

Aufhängeschiene für Gipsplattendecken und Steinwände

22. November 2016

Die Schiene Shadowline masonry bietet dieselben Vorteile wie die drywall-Version, wurde aber speziell zur Anwendung an Steinwänden entwickelt. In der Bauphase oder bei einer Renovierung wird die Shadowline-Schiene an einer Steinwand befestigt. Das Shadowline-Profil verschwindet völlig in der Schattenlinie neben den Deckenplatten, bietet aber gleichzeitig alle Vorteile eines flexiblen Aufhängesystems: unbeschädigte, nüchterne Wände und die Flexibilität, Bilder und andere Wanddekorationen einfach aufzuhängen und zu verschieben.

Montagefilm hadowline – drywall

21. November 2016

Die Schiene Shadowline – drywall bringt ein unsichtbares Aufhängesystem für Bilder zwischen Gipswandplatten und Deckenplatten an. Zwischen Wand und Decke entsteht nur eine diskrete Schattenlinie, in der das Aufhängesystem verborgen ist. An jeder beliebigen Stelle im Raum ist es möglich, eine Aufhängeschnur in der Schiene anzubringen. Da die Schiene selbst unsichtbar ist, hängen die Aufhängeschnüre direkt von der Decke herab. Das diskreteste Aufhängesystem für Bilder erhalten Sie, wenn Sie sich für transparente Perlon-Aufhängeschnüre in der Schiene entscheiden. Durch die Verwendung des Shadowline-Deckensystems bleiben Ihre Wände in Ihrem Raum garantiert glatt und können jederzeit flexibel gestaltet werden, ohne dass Werkzeug nötig ist.